All images © Eclectic Hamilton and cannot be used without permission. . Powered by Blogger.

Freunde von Freunden - Eclectic Books



Heute geht es endlich mit meiner Reihe: Eclectic Books weiter!
Bei Eclectic Books möchte ich euch Bücher vorstellen, die besonders sind und mir am Herzen liegen.


Bild aus dem Buch "Freunde von Freunden"





Ein Schatz den ich vor kurzem entdeckt habe ist der Bildband "Freunde von Freunden ".*
Er zeigt Wohnungen und Häuser so, wie sie wirklich sind: Krimskrams auf der Kommode, Fahrrad in der Diele, vollbeladene Schreibtische und natürlich auch mit Bewohnern!

Den Herausgebern geht es um Authentizität:

"Klar, auch vor den Shootings für diese Fotostrecken wurden die Wohnungen aufgeräumt, geputzt und wahrscheinlich sogar ein wenig umarrangiert. Aber die Einheit von Mensch und Raum, das Wesen des Wohnens, bleibt gewahrt. Beides ist zu sehen: Der Mensch, der das Zuhause geformt hat. Und das Zuhause, das jetzt den Menschen formt. Ihre Interaktion, Ihre Symbiose. (...) Der Name verrät es bereits: Für Freunde von Freunden wurden zunächst Freunde aus dem unmittelbaren Umfeld der Initiatioren fotografiert (und natürlich deren Wohnungen). Dann Freunde der fotografierten Freunde. Dann Freunde der fotografierten Freundesfreunde."
- Zitat aus Vorwort zu "Freunde von Freunden" von Markus Peichl









Und wer sind die Freundesfreunde nun?
Sie sind Singles, Paare und Familien. Leben in Südafrika, L.A., Berlin, Auckland, Lima und Wien. Sind in allen Alterskategorien vertreten - die älteste Freundin ist 101 Jahre und hat eine überaus bezaubernde Wohnung in Amsterdam: KLICK.


Jede Wohnreportage beginnt mit einem Portrait des Bewohners und einer kurzweiligen und meist erstaunlichen Vorstellung.
In den üblichen Wohnreportagen erkennt man am Stil der Einrichtung den Charakter / Beruf / Hobbies - hier verhält es sich jedoch anders herum: zuerst lernen wir die Person kennen und sehen dann das "Wohn-Resultat".
Diese Konstellation ist einfach herrlich!

Ausserdem sind es keine Wohnstile von der Stange, sondern maximal individuelle Wohnträume.



 

 

 


 






Ich habe die Lektüre sehr genossen und genieße sie momentan immer noch. 
Das Buch liegt im stetigen Wechsel auf dem Wohn- und Esszimmertisch. Immer wieder blättere ich hinein, genieße die tollen Bilder oder lese ein kurzes Portrait.

Der Bildband ist also eine absolute Empfehlung für euch meine lieben LeserInnen!
Denn ich weiß, dass ihr das "etwas andere" Wohnen mögt, gerne anschaut oder vielleicht sogar zuhause umsetzt. 
Woher? Na, ihr seid ja hier bei mir gelandet ;-) !!! 


Eclectic Greetings
Ines

 
Bezugsquelle:
Bildband: Freunde von Freunden (KLICK)*
zweisprachig: deutsch / englisch
336 Seiten
Distanz Verlag


*Affiliate-Link
Verlinkt mit Freutag (KLICK) und Buch des Monats (KLICK)

Kommentare

  1. Guten Morgen Ines,
    vielen Dank für die Buchbeschreibung und -empfehlung. Es ist gleich auf meinem Wunschzettel gelandet und wird wahrscheinlich nicht allzu lange dort stehen müssen. Hach, ich liebe solche Bücher, mit denen man die die Wohnungen und das Leben interessanter Menschen springt!
    Alles Liebe und noch einen schönen Tag!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, es freut mich sehr, dass ich dir das Buch ans Herzen legen durfte!
      Du wirst nicht enttäuscht sein ;-) ! Es ist einfach fabelhaft.

      Greetings & Love
      Ines

      Löschen
  2. Liebe Ines,
    ich mag solche Bücher sehr...und dieses sieht sehr interessant aus. vielen Dank fürs Vorstellen - das kommt auf meine Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, liebe Petra, dass es dir auch so gut gefällt!

      Greetings & Love
      Ines

      Löschen
  3. Uiiii auch sehr fein!!!!
    eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. ... und auf noch einer Wunschliste gelandet ... ;-)
    Liebe Ines,
    das ist wirklich ein ansprechendes Buch!
    Ich gestehe, ich linse total gerne beim Spazierengehen in die Fenster anderer Leute und
    freue mich häufig an schönen Wohnstilen ... manchmal überkommt mich aber auch das Grauen ;-)
    Ich mag es, wenn jedem Zuhause der persönliche Stempel der Bewohner aufgedrückt wird!
    Gerne mehr solcher Buchvorstellungen ;-)
    WunderBAHRe Grüße!
    Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dunja, das mache ich auch sooooo gerne! Ich denke, deshalb lesen wir ja auch so unglaublich gerne Wohnblogs, weil wir einfach "wunderfitzig" sind! Am Liebsten gehe ich ja im Dunkeln spazieren, da sieht man nämlich noch besser ;-))))

      Weitere Buchvorstellungen folgen natürlich!!!

      Greetings & Love
      Ines

      Löschen
  5. Huhu Liebe Ines,
    man klingt das Buch toll!
    Und die Bildr, die du uns zeigst sind bezaubernd!
    Ich muss das Buch auch ganz unbedingt mal in der Buchandlung durchblättern!
    Vielen Dank fürs zeigen,
    deine Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Bella.
      Schau unbedingt mal rein, es lohnt sich wirklich und ich befürchte, dass du es dann wahrscheinlich auch kaufen musst ;-))))

      Greetings & Love
      Ines

      Löschen
  6. Mich spricht schon alleine an, dass ein Mann auf den Stufen sitzt ;)) Keine hübsche junge Frau, kein niedliches kleines Mädchen.. Vielen Dank für den Tipp ;)) Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau!
      Und dann auch noch STRUMPFSOCKIG!!!!! - In Ringelsocken!
      Authentizität PUR :-)))))

      Greetings & Love
      Ines

      Löschen
  7. Liebe Ines,
    das ist ein Bildband genau nach meinem Geschmack... super Anregungen...
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  8. Sehr cool, das Buch hört sich super an! Danke für die tolle Vorstellung! Ich werde es mir auf jeden Fall in der Buchhandlung ansehen :o) Schönes Wochenende. Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ines, das ist meins, absolut ;)
    Danke dass du uns dieses Buch gezeigt hast. Es kommt gleich auf meine Wunschliste.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ines,
    das sieht nach einem tollen Buch aus.
    Ich liebe es ja, in fremden Wohnungen zu stöbern.
    Bald gibt es auch bei mir solch ein Wohnbuch, und dann noch zu gewinnen...
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über jedes nette Wort!
Thank your for your lovely words!