All images © Eclectic Hamilton and cannot be used without permission. . Powered by Blogger.

DIY Herbst-Winter-Efeu-Kranz-Deko





Heute zeige ich euch, wie ihr schnelle und einfache (das ist bei mir immer sehr wichtig!) Deko für euer Exterior zaubern könnt:

  • schneidet ca. 1 Meter lange Efeuranken
  • biegt den Efeu je nach Wunsch zu einem Kreis oder Oval
  • je mehr Stränge ihr nehmt umso voluminöser wird der Efeu-Kranz
  • befestigt mit einem Draht (KLICK*) die Enden
  • wenn ihr den Draht etwas länger lässt, könnt ihr ihn auch als Aufhängung benutzen
  • FERTIG!






Ich habe drei ovale Kränze für meine Esszimmer- und Wohnzimmerfenster gefertig. Sie machen sich dort wirklich gut und halten sich auch sehr sehr lange, wenn ihr sie von aussen aufhängt.
Und drei runde Kränze verschönern das Teichhaus.






Das ist ein DIY das total Spaß macht, da es ruckzuck Ergebnisse zeigt und wirklich einfach ist. 
Probiert es also unbedingt aus! Efeu ist ein jahreszeitenunabhängiges Gewächs und immergrün.

Ich habe mit ein paar übriggebliebenen Efeuranken auch noch meine herbstliche Tischdeko (KLICK) aufgewertet. Ihr seht: Efeu passt einfach immer!


Naturmaterialien sind einfach toll!
Heute gehe ich auch noch in den Wald ein bisschen Moos sammeln für die liebe Kläre. Ich habe ihr nämlich einen DIY Mooskranz versprochen. Darauf freue ich mich: durch den Wald bummeln, ein bisschen sammeln und danach auf dem Gartentisch alles ausbreiten und kreativ werden. Herrlich einfach herrlich!

Und was macht ihr heute am Feiertag?  
Vielleicht etwas kreatives mit Efeu? Würde mich sehr freuen (ihr dürft mir auch gerne Bilder senden!). Ich bin gespannt!

Eure Ines 

Bezugzquellen:
- Draht: KLICK*
- Geweih: Flohmarkt
- Teichhaus: DIY (KLICK)


Verlinkt bei Creadienstag und Dienstagsdinge und Freutag und von Tag zu Tag


KLICK*  = Werbe-Link. Bei allem was ihr darüber kauft, erhalte ich eine kleine Provision, die meine Blog-Arbeit unterstützt. Vielen Dank!


Kommentare

  1. Hallo Ines, Feiertag??? Wie cool ist das denn? Wir hier im Norden müssen ganz normal zur Arbeit.
    Die Efeukränze gefallen mir übrigens gut. Aber in Kombination mit Moos und Fetthenne gefällt mir das Efeu noch viel besser. Ich bin gespannt auf Deine nächsten kreativen Ideen.
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir hier imm Süden haben schon besonderes Glück ;-)))

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ines

      Löschen
  2. Liebe Ines, wunderschön deine Efeu-Dekoration. Ich liebe Efeu, er ist so vielfältig einsetzbar und dabei immer wunderschön. Ich verziere auch gerne Geschenke damit.
    Unser Feiertag wird glaube ich sehr faul und gemütlich. Wobei das Wetter so toll werden soll, das wir bestimmt draußen durch ein paar Laubhaufen springen werden.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe die Kombination Weiss-grün einfach immer wieder. Toll sieht´s in Deinem Philsophenbänkchen aus. Ja, so ein Efeukränzchen könnte sich ganz gut an der Haustür bei mir machen. Vielleicht nehme ich Deinen Tipp ja heute noch in Angriff. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben auch vor kurzem Efeukränze gemacht, ich nehme als Basis gerne Reben. Dein Kranz mit Moos ist wunderschön, das würde ich zu gerne mal ausprobieren. Hach, überhaupt ist es immer so herrlich dekoriert bei Dir!
    Liebe Ines, hab noch einen schönen Feiertag,
    herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probiere es einfach aus! Es ist wirklich sooooo einfach. Versprochen.

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ines

      Löschen
  5. Liebe Ines,
    die sind aber schön ! Ich hab gerade vor ein paar Tagen meinen Efeu geschnitten, da kann ich ja prima einen Kranz (oder mehrere) aus den Ranken winden.

    Feiertag ? Menno, ich finde, wir brauchen hier im Norden auch dringend mal ein paar Feiertage.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ines,
    ich mag Efeu auch total gerne. Er hübscht jeden Blumenstrauß auf und ist auch solo ein echter Blickfang, wie Deine Kränze sehr schön beweisen!
    Herzliche Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  7. Sieht toll aus liebe Ines. Ich habe am Samstag Kränze aus meinen Weinreben gemacht.
    Hatt auch was.
    Wir haben zwar auch Feiertag, aber ich muss heute Mittag unbedingt in den Garten alles einräumen. Hatten heute Nacht den ersten Frost....
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht toll aus liebe Ines! Die Natur hält noch immer die schönsten Deko-Materialien für uns bereit. Und Kränze gehen irgendwie immer :-)

    Genieß den freien Tag bei diesem herrlichen Wetter - machen wir hier auch.
    Spaziergehwetter...

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Ines. Auch wir dürfen heute den Feiertag genießen. In unserem Garten wächst soooviel Efeu, das reicht für mindestens 500 Kränze, wahrscheinlich mehr. Und du weißt ja, eine hübsche Gartenlaube haben wir auch. Da mach ich mich gleich mal ans Werk. Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ines,
    da gebe ich dir recht: Ich finde Efeu wirklich auch sehr schön und es hält sich so schön. Und solche immergrünen Gewächse sind jetzt auch prima und gehen immer.
    Liebe GRüße
    Viki

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ines,
    ja, ja Deutschland ist nicht gerecht, wir in Hessen müssen arbeiten!!!! Deine Kränze sind wunderschön. Ich habe hier leider kein Efeu, aber um die alten Bäume im Stadtfriedhof wächst es. Nur ist das nicht der ideale Sammelplatz. Vielleicht finde ich im Stadtpark etwas.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ines,
    ja, Efeukränze gehen immer. Habe auch welche gemacht und als "Engelbett" verwendet (Also ich habe sie liegend verwendet, will ich damit sagen). Mein neustes Gartendeko-Objekt dauerte etwas länger zum Hertellen. Aber es hat riesen Spass gemacht und das ist es, was zählt ;-). Und, der Deko-Schädel hängt nun im Efeu.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schau ich gleich mal bei dir vorbei!

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ines

      Löschen
  13. Hallo Ines, wunderschön hast du es!
    Weil ich mich etwas grippig fühle, habe ich gestern den ganzen Tag auf der Couch gelegen und auf SIXX: Fixer Upper geguckt! Kennst du die Sendung? Ich musste direkt an deinen Blog denken, den ich sehr gern verfolge. Ein total nettes Ehepaar aus Texas renoviert Häuser und macht aus ihnen Traumhäuser. Eigentlich kommt die Sendung immer Samstag so gegen 16.30 Uhr, aber gestern war ein Special. So herrlich, schau dir das unbedingt mal an, du wirst es lieben.
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, DANKE für den tollen Tipp. Jedoch habe ich keinen Fernseher! Aber ich werde mal schauen ob es evtl. auch online verfügbar bist.
      Diese Art von Sendungen sind in Amerika ganz normal. Als ich vor ein paar Jahren dort war, kamen die ständig im TV! Einfach herrlich!!!

      Ganz liebe Grüße
      Ines

      Löschen
  14. Liebelein, so mache ich es auch immer da ich ein Fan von solchen einfachen, unkomplizierten sachen bin. Und Efeu ist es perfekt zum Zwirbeln, und es findet sich ja auch üerball draußen. Leider habe ich nicht so ein prächtiges Geweih, ich drücke mir bei dir immer die Nase platt wenn du es hier zeigst ;-) Herzlichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber vielleicht hast du ja auch mal auf dem Flohmarkt Glück ... da habe ich meins nämlich auch gefunden!

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ines

      Löschen
  15. Hallo Ines,
    deine Kränze gefallen mir total gut. Sie sehen ganz schlicht aber Edel aus. Finde ich super. Tolle Idee. Da mache ich mir auch noch einen Kranz für den Garten...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht toll aus! Ich mache auch immer viel mit Efeu.... Ich habe mir extra ganz viel davon im Garten angepflanzt, .... damit ich immer was zum abschneiden habe :-) Herzlichste Grüße Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt! Genau so habe ich es auch gemacht!

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ines

      Löschen
  17. ...tolle Idee, diese Efeukränze; sieht gut aus!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Eine super Idee! Bei mir wuchert der Efeu.... also wird er morgen gestutzt!
    Herzlichen Dank für diese tolle Anregung. Kurz und schön - genau mein Ding.
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und liebe Karin, hast du schon fleißig Kränze gebunden?

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ines

      Löschen

Ich freue mich so sehr über jedes nette Wort!
Thank your for your lovely words!