Kaffeesatz: der kostenlose Dünger für deinen Garten! Tipps, Tricks zum Düngen der Pflanzen inkl. Liste


Ein wahrer Allrounder ist der gute alte Kaffeesatz.
In Kaffeekapsel-Zeiten scheint er jedoch immer mehr in Vergessenheit zu geraten. 
Das ist wirklich schade, denn er ist überaus kostbar für unsere kleinen grünen Freunde.

Anfang des Jahres bin ich von Kapselkaffee auf eine "old-fashioned" Filterkaffeemaschine umgestiegen und habe es seitdem kein einziges Mal bereut. Der Kaffee schmeckt um Längen besser und ich habe endlich wieder Kaffeesatz in rauen Mengen.

Zum Wegwerfen ist der Kaffeesatz viel zu schade, deshalb habe ich heute tolle Tipps für euch:

  • den Kaffeesatz als Dünger verwenden: mit einer kleinen Harke rund um die Pflanze gut in die Erde einarbeiten. Der Kaffeesatz kann gerne noch ganz frisch sein
  • ihr könnt den Kaffeesatz aber auch mit ganz viel Wasser verdünnen und damit die Pflanzen gießen (jedoch nur den Stamm - nicht die Blätter!)
  • folgende Blühpflanzen profitieren davon: Hortensien, Rosen, Fuchsien, Geranien, Azaleen, Rhododendren, Engelstrompete
  • folgendes Gemüse liebt Kaffeesatz: Tomaten, Gurken, Zucchini, Beerenfrüchte, Kürbisse
  • wenn sich Blätter von Pflanzen gelb verfärben (oftmals Kaliummangel), dann düngt schnell mit Kaffeesatz
  • achtet darauf dass der Kaffeesatz nicht schimmelt! Entweder legt ihr ihn zum Trocknen auf einem Teller oder Zeitungspapier aus oder ihr verarbeitet ihn einfach sofort

Kaffeesatz: der kostenlose Dünger für deinen Garten! Tipps, Tricks zum Düngen der Pflanzen inkl. Liste

Kaffeesatz: der kostenlose Dünger für deinen Garten! Tipps, Tricks zum Düngen der Pflanzen inkl. Liste


Meine Hortensien, die bisher immer recht dürftig gewachsen sind, blühen dieses Jahr ohne Unterlass - und seit diesem Jahr dünge ich auch fast wöchentlich mit Kaffeesatz. Der nasse Juni hat sicherlich auch dazu beigetragen, aber wer weiß ob sie ohne Kaffee wirklich so schön geworden wären - bestimmt nicht!

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Regenwürmer lieben Kaffee und Schnecken hassen ihn. Einfach perfekt! Oder? ;-).

Eure Ines


Verlinkt mit Freutag und bei Raumseeles Sonntagsblatt