Sehr oft werde ich gefragt, wo ich diese oder jene Naturdeko-Materialien gefunden habe.
Meine Antwort fällt je nach Deko ganz unterschiedlich aus. Denn manches ist gekauft, einiges gefunden und vieles gesammelt.

Deshalb habe ich mir überlegt eine neue Reihe zu beginnen, in der ich euch in regelmäßigen Abständen meine Tipps verraten werde.
Und ihr werdet überrascht sein, dass vieles gar nichts oder nur wenig kostet.

Ruckzuck habt ihr dann einen tollen Naturdeko-Fundus Zuhause und könnt bei euren Dekos aus dem Vollen schöpfen.
Denn ich finde es schrecklich, wenn ich mit einer Deko beginne und nicht genügend oder die falschen Materialien dafür habe.

Und am meisten freue ich ich mich, wenn Deko nichts kostet und ich sogar noch etwas Upcycling betreiben kann. Und schon sind wir auch bei meinem heutigen Tipp für euch:

DER BLUMENSTRAUSS: UPCYCLING

Ein toller Blumenstrauss, gebunden von einer innovativen Floristin, ist eine wahre Goldgrube für Dekomaterialien.
Könnt ihr euch noch an den winterlichen Strauß im November erinnern? Wahrscheinlich nicht!
So sah er aus:

Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss

Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss





Nach ca. 4 Wochen habe ich das Wasser entfernt und ihn einfach trocknen lassen. Denn für den Kompost war viel zu schade!
Und schaut mal genauer hin: könnt ihr die ganzen Details erkennen? Die haben unglaublich Potential.
Ausserdem sieht er auch getrocknet richtig toll aus! Oder was meint ihr?


Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss

Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss


Nachdem der Strauß kpl. getrocknet war, habe ich ihn in seine Einzelteile zerlegt. Dabei kamen tolle natürliche Materialen für weitere Dekos zutage.

Ihr seht also: aus einem vertrockneten Strauß könnt ihr tolle Dekomaterialien gewinnen.
Schaut das nächste Mal einfach genauer hin, bevor ihr euren Strauß auf den Kompost bringt. Oft könnt ihr noch einzelne Teile sichern und für neue Dekos wiederverwerten:


Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss

Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss


Natürlich ist das nicht mit jedem Strauß möglich. Manche Sträuße enthalten nur frische Blümchen, da gibt es dann leider nichts zum Sammeln. Aber viele Sträuße haben kleine Schätze versteckt.

Und die Schätze aus dem gezeigten Strauß habe ich natürlich bereits verwertet:

Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss




Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Sammeln und Kreativsein!
Haltet die Augen offen!

Eure Ines


Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss

Tipps fuer Naturdeko. Wo finde ich Dekomaterial? upcycling strauss blumenstrauss