DIY Wandverkleidung Holz selbermachen Renovierung Küche Landhaus Country Kitchen


Werbung.

Ich freue mich sehr, euch heute erste Einblicke in meine neue Küche zu geben.

Vieles ist noch nicht fertig oder fehlt noch ... aber ich habe euch ja versprochen, dass ihr bei allen Schritten der Renovierung mit dabei seid. Deshalb zeige ich euch ein "Zwischenstadium", dass sich jedoch auch schon sehen lassen kann.

Ausserdem: Ende der Woche gibt´s für euch dann Vorher-Nachher-Bilder! Das wird spannend. Versprochen!

Das haben wir in der Küche renoviert:


  • der Fliesenspiegel kam weg
  • im Gegenzug haben wir 2 Wandverkleidungen aus Holz installiert
  • eine davon mit Ablage: das DIY dazu gibt´s unten
  • neuer Boden
  • Tapete entfernen 
  • Wände und Holzvertäfelung mit Kreidefarbe streichen
  • neues Spülbecken 
  • neuer Herd

Das fehlt noch:

  • Vorhänge
  • Haken für Geschirrtücher an Holzwand
  • Arbeitsfläche zwischen Spülbecken und Ofen
  • mobiler Küchenblock (DIY-Projekt)
  • Abschlussleisten für die große Holzwand
  • Türrahmen + Schiebetür weiss streichen
  • Deko ;-)))



Landhaus Küche Interior Country Kitchen Rangecooker Falcon nostalgischer Herd Nostalgie

DIY Wandverkleidung Holz selbermachen Holzvertäfelung Holzverkleidung Wandegal Renovierung Küche Landhaus Country Kitchen Regal

Landhaus Küche Interior Country Kitchen Wenko Abfalleimer Spülstein Rangecooker Falcon nostalgischer Herd Nostalgie


Ihr seht, es wird sich noch einiges Tun! Besonders die Arbeitsfläche und Abstellfläche ist wichtig.
Und wenn ihr euch fragt, wie ich momentan Koche und Vorbereite: ich habe im Anschluss an die Küche (siehe brauner Türrahmen) eine Nebenküche / HWR mit sehr großer Arbeitsplatte. Dort lässt es sich wunderbar schnippeln und arrangieren. Eine gute Übergansgslösung, jedoch nichts auf Dauer.


Was jedoch von langer Dauer sein wird: meinen neuen Mülleimer. 
Ich war lange auf der Suche nach einem schönen Abfalleimer, der offen in der Küche stehen kann Natürlich muss er auch zu meinem Spülbecken und dem Herd passen. Keine leichte Aufgabe!
Aber ich habe ihn gefunden: "Treteimer New York". Sieht toll aus und hat die perfekt Größe. 
Zum Glück gibt es ihn in 3 Größen und so habe ich beschlossen, zwei Stück aufzustellen: einen für Restmüll und einen für Kompost. 
Und das Beste kommt zum Schluss: mach braucht keine freie Hand um den Müll in den Eimer zu werfen und sie verfügen über eine Absenkautomatik: der Deckel knallt nicht zu, sondern senkt sich langsam nach unten. 
Tolles Design mit praktischem Nutzen! Einfach perfekt! Ich liebe solche Produkte.

Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Metall Interior Deko Dekoration

Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Metall Interior Deko Dekoration

Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Metall Interior Deko Dekoration

Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Landhausküche Interior Deko Dekoration
Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Metall Interior Deko Dekoration

Landhaus Küche Interior Country Kitchen Rangecooker Falcon nostalgischer Herd Nostalgie


Und ich liebe meine neue Küche jetzt schon ... obwohl sie noch gar nicht fertig ist.
Aber es ist einfach toll, wenn man fast alles selbermacht und dann zufrieden auf das Endergebnis schauen kann:

Das DIY zur kleinen Wandverkleidung aus Holz inkl. Ablage:

An dieser Stelle waren früher auch Fliesen. Und ich wollte den Bereich nach dem Wegschlagen der Fliesen nicht neu verputzen. Deshalb hatte mein Mann die wunderbare Idee, eine kleine und feine Holzverkleidung mit einer praktischen Ablage anzubringen.

Das DIY ist nicht schwer und funktioniert eigentlich gleich wie eine große Wandverkleidung. 

  1. bringt eine Konterlattung an
  2. schneidet die passenden Hölzer zu
  3. schraubt die Hölzer auf die Konterlattung 
  4. verspachtelt die Schraubenlöcher
  5. streicht das Holz zweimal

Mein Mann hat das Ablagebrett links und rechts leicht angeschrägt. Das schafft einen schönen Abschluss und der Vorhang (der bald in der Ecke hängt), hat auch noch Platz.


DIY Wandverkleidung Holz selbermachen Holzvertäfelung Holzverkleidung Wandegal Renovierung Küche Landhaus Country Kitchen Regal


DIY Wandverkleidung Holz selbermachen Holzvertäfelung Holzverkleidung Wandegal Renovierung Küche Landhaus Country Kitchen Regal

DIY Wandverkleidung Holz selbermachen Holzvertäfelung Holzverkleidung Wandegal Renovierung Küche Landhaus Country Kitchen Regal

Das ist ein DIY, dass innerhalb eines Tages fertig ist. Total einfach ist und viel Freude bereitet, da selbst gemacht.
Ich möchte hier noch Haken an die Unterseite der Ablage anbringen, damit ich dort Handtücher aufhängen kann. Leider habe ich im Baumarkt nichts passendes gefunden ... werde nun mal online auf die Suche gehen. Oder habt ihr einen Tipp für mich?
Und habt ihr vielleicht auch eine kleine Nische? Ich finde, das Wandregal kann auch super an eine "nicht kaputte" Wand angebracht werden. Oder was meint ihr?

Die Wände und die Holzverkleidungen habe ich kpl. mit Kreidefarbe von "Painting the Past" gestrichen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dieser Farbe zu streichen. Ein ausgiebiger Testbericht folgt demnächst!



Eure Ines


Bezugsquellen:
- Mülleimer klein: KLICK
- Mülleimer groß: KLICK
- Wandfarbe "Something New": KLICK
- Spülstein inkl. Schrank: KLICK
- Nostalgischer Herd: KLICK



Landhaus Küche Interior Country Kitchen Rangecooker Falcon nostalgischer Herd Nostalgie

Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Metall Interior Deko Dekoration

Wenko Tipp Abfalleimer Abfalltrennung Küche Retro Metall Interior Deko Dekoration

Landhaus Küche Interior Country Kitchen Wenko Abfalleimer Spülstein Rangecooker Falcon nostalgischer Herd Nostalgie


DIY Wandverkleidung Holz selbermachen Renovierung Küche Landhaus Country Kitchen



Verlinkt mit Creadienstag und Dienstagsdinge und Freutag