Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen


Bunte Glaskugeln von Oma, schöne geschliffene Exemplare, dunkles Violett, leuchtendes Rot, zartes Weiss ... da fällt einem oftmals die Auswahl schwer ... wie soll der Weihnachtsbaum dieses Jahr werden ... ?

Ich habe mich dieses Jahr für eine komplett natürliche Deko für meine Weihnachtstanne entschieden. Also so richtig natürlich: kein Glas, kein Plastik, kein Metall ... nur Deko, die in diesem Fall von anderen Bäumen stammt: ZAPFEN!

Und ich bin sooo glücklich mit meiner Entscheidung. Momentan kann ich mir keinen schöneren Baum vorstellen.
Das Tännchen habe ich vor einer Woche gekauft. Es steht in einem Topf und darf nach Weihnachten in den Garten. Bin schon gespannt ob es anwächst ... wahrscheinlich eher nicht, so die Aussage des Verkäufers ... aber vielleicht habe ich ja auch Glück.

Könnt ihr euch eigentlich noch an meinen 4,5 Meter hohen Weihnachtsbaum im Hamilton erinnern?
Schaut mal: HIER und HIER. Ich habe die Weihnachtszeit im Hamilton immer sehr genossen.
Aber nun lebe ich in meinem neuen Zuhause und da war mir von Anfang an klar: es wird eine kleine süße Tanne an Weihnachten geben. Und ich bin wirklich super zufrieden mit meiner Entscheidung und mag das Tännchen soooo gerne!
Es ist ein bisschen krumm und schief ... eben ganz natürlich.



Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen



NATÜRLICHE DEKO FÜR EURE TANNE:
Ich habe meinen Weihnachtsbaum nur mit Zapfen dekoriert. Dafür habe ich Zapfenketten in verschieden Größen gefertigt.

DIY ZAPFENKETTE:
Ihr benötigt dafür einen Bindedraht und Zapfen:
Nehmt den Draht und umwickelt den Zapfen zweimal, dann lasst ihr ca. 10 cm Draht frei und umwickelt den zweiten Zapfen, usw. ...
Ich habe die Zapfenketten in verschiedenen Größen gefertigt: Tannenzapfen, Kieferzapfen und Lärchenzapfen.





DIY Zapfenkette selbstgemacht Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen



Die Ketten habe ich dann der Größe nach dekoriert: die größten Zapfen sind unten, dann folgen die Kieferzapfen und zum Abschluss die Lärchenzapfen.

Um die Weihnachtsbaumdeko noch natürlicher erscheinen zu lassen, habe ich noch einzelne Kiefernzapfen im Baum verteilt. Ich habe dafür passende Astgabelungen gesucht. Ansonsten ist die einzelne Befestigung mit Draht aber auch gar kein Problem.

Die Zapfen habe ich alle selbstgesammelt und Zuhause getrocknet. Das geht total easy. Mehr dazu ganz unten.


Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen



PACKPAPIER-TIPP:
Ich habe den Weihnachtsbaum in einen wasserdichten Übertopf gestellt und dann mit Papier verkleidet. Dafür habe ich recyceltes Packpapier verwendet, dass ich einfach um den Topf geschlungen habe und auf der Hinterseite mit Klebeband befestigt habe.
Kostet nix! Total einfach! Natürliche Optik! Wunderschön!


Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen

Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen

Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen

Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen

 Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen

 Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen



Die Zapfenketten vertragen sich aber auch sehr gut mit roten oder weissen Weihnachtskugeln. Wenn euch meine Dekoidee gefällt, ihr aber doch etwas mehr Farbe möchtet, dann mixt doch einfach nach Lust und Laune. Wichtig ist, dass es euch gefällt!


Und nun bin ich wirklich gespannt, wir ihr meine natürliche Deko für den Weihnachtsbaum findet!?

Eure Ines


Hier findet ihr alles:*
- Bindedraht silber: KLICK
- Kiefernzapfen: KLICK
- Lärchenzapfen klein: KLICK

Die Zapfen könnt ihr natürlich auch in der Natur sammeln. Legt sie einfach für ein paar Tage auf eure Heizung, dann können sie schön trocknen.

*Werbelinks.


Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen
 DIY Zapfenkette selbstgemacht Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen
 

Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen

Weihnachtsbaum dekorieren Weihnachtsbaumschmuck basteln ganz natürlich aus Zapfen