Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung


Werbung.
Letztes Wochenende haben wir endlich den Swimmingpool im Garten aufgebaut.
Ich habe über Instagram ein paar Einblicke in das Groß-Projekt gegeben und das Interesse war phänomenal riesig.
Deshalb habe ich beschlossen, einen ausführlichen Post zum Thema "Aufstell - Pools" zu verfassen und dabei auf all eure Fragen einzugehen.
Natürlich habe ich auch alle Produkte für euch zusammengestellt und verlinkt. Die Übersicht findet ihr am Ende des Posts.


ZUALLERERST:
Wir haben hier im neuen Zuhause einen riesigen Garten mit ca. 3.000 qm Fläche.
Je größer der Garten umso größer kann natürlich auch der Swimmingpool sein ;-).

Deshalb haben wir uns für einen Pool in der Größe von 975 x 488 x 132 entschieden.
Den Platz haben wir und deshalb wollten wir ihn auch nutzen.
Außerdem möchten wir den Pool auch zum Schwimmen benutzen und bei einer Länge von knapp 10 Meter kann man richtig gut Bahnen schwimmen: ca. 10 Züge pro Länge.




VORBEREITUNG:
Ein Pool in dieser Größe braucht einen ordentlichen Untergrund.
Einfach auf den Rasen stellen, kann zum Problem werden, denn der Boden muss richtig eben und im Wasser sein. Steine und Wurzeln im Rasen können langfristig Löcher in die Folie drücken.

Wir haben eine Firma für Erdarbeiten beauftragt, die uns die Grasnarbe abgezogen haben, den Boden ca. 5 cm ausgehoben haben und danach mit Sand aufgefüllt haben.
Der Sand wurde ganz eben abgezogen, damit der Pool später im Wasser steht.

Die vorzubereitende Fläche haben wir etwas größer als den Pool geplant, da wir für diesen Bereich auch schon einige weitere DIY-Pläne haben: 12 x 8 Meter.

Die Erdarbeiten waren definitiv die aufwendigsten und teuersten Arbeiten.
Sie lagen bei ca. 2.000,- Euro.


Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung



AUFBAU SWIMMINGPOOL:
Mein Mann und ich haben den Pool alleine in ca. 2 Stunden aufgestellt.
Beim Pool ist eine sehr gute Aufbau-Anleitung, sowie ein Link zu einem Video-Tutorial dabei.
Der Aufbau war überraschend einfach und schnell.

Der Pool besteht aus einer Aluminium-Rahmen-Konstruktion und einem Becken aus Pool-Folie in der Stärke von 0,73 mm.

Ich war anfangs, als der Pool stand, etwas verunsichert, da die Wände der langen Geraden sehr stark nach innen hingen. Mein Mann beruhigte mich jedoch mehrmals, denn sobald das Wasser kpl. eingefüllt ist, richtet sich der Pool perfekt aus.
ALSO: keine Angst und Panik! Es ist ganz normal, dass der Swimmingpool ohne Wasser nicht perfekt steht.

Die Befüllung mit Wasser ging dann schon etwas länger: ca. 36 Stunden.

INFO: den Pool gibt es auch in kleineren Größen: 549 x 274 und 732 x 366


Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung

Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung


Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung

Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung



FILTERANLAGE:
Ein guter Filter ist natürlich ein Muss!
Das Wasser im Swimmingpool muss regelmäßig gesäubert werden und die Wasserwerte müssen natürlich auch überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Das Thema Filteranlagen für Pools sind eine Welt für sich. Wir haben uns jedoch, nachdem wir uns eingelesen haben, für eine Sandfilter-Filteranlage mit Salzwasser-System entschieden.
Diese Art der Filteranlage ist etwas teurer (ca. 300,- Euro mehr), jedoch muss hier kein Chlor zugegeben werden, da die Anlage dieses selbst erzeugt. Das Wasser ist für die Haut besser, da es einen kleinen Salzgehalt und KEIN Chlor enthält.
Wir sind mit der Anlage bisher super zufrieden und das Wasser hat eine sehr gute Qualität.

Die Filteranlage läuft ca. 6 Stunden am Tag.


BADESPASS:
WOW. Dass ein Pool das komplette Lebensgefühl verändern kann, hätte ich nicht gedacht.
Es fühlt sich wirklich wir Urlaub Zuhause an! Es ist absolut grandios.

Wir springen jeden Morgen nach dem Aufstehen erstmal in den Pool und schwimmen ca. 10 Bahnen. Danach gibt es Kaffee. Dieses morgendliche Schwimmen ist der absolut perfekte Start in den Tag.
Ich bin danach immer super fit und fühle mich einfach fantastisch.

Und mittags oder abends mit einem Glas Weißwein nach dem Baden entspannen ... herrlich!

Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung

Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung


KOSTEN:
Erdarbeiten: 2.000,- Euro
Pool inkl. Salzwasser-Filter-Anlage: 1.400,- Euro
Sand für Filteranlage: 20,- Euro
Meer-Salz für Salzwasseranlage: 100,- Euro

WASSERTEMPERATUR:
Der Pool steht nun seit etwas über einer Woche. Die Luft-Temperaturen waren tagsüber zwischen 20 und 28 Grad. Wir haben eine Wassertemperatur zwischen 20 und 23 Grad.
Das ist frisch! Aber ich liebe es ... besonders morgens!


AUSSENBEREICH POOL:
Da der Sommer bald vorbei ist, werden wir den Außenbereich des Pools erst nächstes Jahr gestalten.
Folgende Ideen und Pläne haben wir:

HOLZVERKLEIDUNG und TERRASSE:
Mein Mann wird den ganzen Pool mit einer Holzverkleidung ummanteln.
An der langen Seite des Pools soll anschließend an die Holzverkleidung eine Terrasse entstehen.

Über das Holz für die Terrasse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und im Internet recherchiert. Eine tolle Auswahl an Terrassen-Dielen habe ich bei Holzland (hier) gefunden. Perfekt für einen ersten Überblick und für meine Entscheidungsfindung.
Im Hamilton hatten wir im Außenbereich "Thermo-Kiefer gebürstet" und waren damit absolut zufrieden.
Vielleicht werden wir diese schöne Variante auch für den neuen Garten auswählen.






INTERIOR TERRASSE:
Ich möchte die Terrasse stimmig zum restlichen Außenbereich einrichten.
Eine neue Sitz-Garnitur haben wir ja bereits dieses Jahr gefunden, was jedoch noch fehlt, sind:

  • Gartenliegen zum Entspannen nach dem Baden.
  • wir haben mit dem Pool einen größeren Besucherandrang ;-) in unserem Garten. Dafür möchte ich unbedingt schöne gemütliche Sitzmöbel, die sich einfach und flexibel gruppieren lassen und auf denen man nach dem Baden nett zusammensitzen kann.

Natürlich habe ich hier auch schon eine Auswahl getroffen ... ihr wisst ja: Vorfreude ist die schönste Freude:


Holzland Gartenliegen Gartenmoebel Garten Holz Gestaltung Terrasse Sonnenliege

Holzland Gartensofa Gartenmoebel Garten Holz Gestaltung Terrasse Lounge Loungemöbel Sitzgarnitur



Ich hoffe, ich konnte all eure Fragen mit diesem Post beantworten!?
Sollte noch etwas offen sein, dann fragt mich unten in den Kommentaren.

Ich geh jetzt eine Runde Schwimmen
Eure Ines


Hier findet ihr alles:

- Swimming Pool von INTEX: KLICK
- Sandfilteranlage mit Salzwasser-System: KLICK
- Sand für Filteranlage: KLICK
- Salz für Salzwasser-System: KLICK
- Auswahl an Terrassendielen: KLICK
- Gartenliegen: KLICK
- Lounge-Möbel: KLICK


Swimmingpool Aufbau Intex Frame Pool Set Ultra Quadra selberbauen Pool Garten Aufbauanleitung Erfahrung


Verlinkt mit Creadienstag und DvD